Vom eckigen Tisch mit der runden Seele

Liebe Sommernachtsträumer,

es hat sich einiges getan seit dem letzten Stammtisch am 26.03.2019 im Schützenheim der St. Nepomuk Bruderschaft an der Weiherstraße in Waldniel. Noch einmal ganz herzlichen Dank für die Gastfreundschaft.

Der Tisch

An meinem Esszimmertisch (dem „eckigen Tisch mit der runden Seele“) trafen sich zwecks genauerer Absprache außer den im letzten Brief bereits erwähnten Mitmachern (Frau Ute Perlick-Doby, den Damen von „Schopp &Schüer“ und dem Vorstand der „Kleinen Schwalmtalbühne“ ) nun auch Vertreter

des Theaters PurPur,
der Schwalmtalzupfer,
des Akkordeonorchesters,
der Freunde der Partnerstadt Ganges,
und des Ortsteils Dilkrath.

Letztere haben mich echt überrascht. Sie planen ein „Ochsenfest“, bei dem (fast) alle Gruppen und Vereine Dilkraths mitmachen. Super! Das gibt einen schönen Programmpunkt.

Mit den Vertreterinnen der KiTas fand ein Treffen in der Einrichtung Waldnieler Heide statt.

Mit Hedwig Sieberichs (Engel Hettwich) hat es eine genauere Absprache über Art und Umfang ihrer Aktivitäten gegeben.

Herr Heinz-Josef Delißen meldete sich mit einem literarisch-musikalischen Programm zur Teilnahme an.

Einige Treffen stehen noch aus, unter anderem mit den Vertretern der Kirchenchöre.

Anfang Mai waren meine Frau und ich eine Woche in Ganges, habe den Bürgermeister und einige französische Freunde Schwalmtals getroffen und natürlich das ein oder andere Gläschen köstlichen Weines genossen. Dienstlich und zu Testzwecken, versteht sich 😉

Am Freitag, dem 30. August dieses Jahres planen wir eine kleine Werbeaktion für unser Projekt und vor allem für den französischen Markt am 16.08.2020 an St. Georg.Wir werden uns um/ab 17 Uhr mit einem Grill nebst entsprechendem Grillgut, leckerem Wein, etwas Musik, Bürste und Lappen am Partnerschaft-Gedenkstein in Amern (am Dorfweiher hinter dem Ehrenmal) zum Steinputzen treffen. 

Steinputzen in Amern
Hier geht es zur Veranstaltung auf Facebook: https://www.facebook.com/events/2373847169564941/

Der nächste Termin ist zwar bereits bekannt, kann aber durchaus mehrmals erwähnt und weiter verbreitet werden:

Samstag, 05. Oktober: Vorstellen des Likörs „Schwalmfee“ bei Hartges.

Die Kornbrennerei ruft derzeit alle kreativen Bürger auf, Entwürfe für das Etikett einzureichen.Für die besten Vorschläge gibt’s Preise (vergl. den Artikel im letzten OseMont).

Die Arbeit an der Fertigstellung des Bildbandes wird intensiver. Viele unterschiedliche und sowohl qualitativ als auch künstlerisch hochwertige Fotos sind eingereicht. Andere werden gerade „in Auftrag gegeben“, weil sich herausstellt, dass das eine oder andere wichtige Motiv fehlt.  Schließlich sollen die Bilder mit möglichst wenig Worten eine kleine Geschichte erzählen.

Fotos von Mitmachern wurden vor allem am Heidweiher gemacht. Danke an den Geschäftsführer Harald Röbers und seine Gattin!

Bei schönstem Sommerwetter (Merci Petrus!) entstanden auch spektakuläre Aufnahmen mit Feen und Elfen auf dem Hariksee. DieFotografen waren: Patrick De Baene, Daniel Borberg, Oliver Mankowski und natürlich Werner Lüders.

Danken möchte ich in diesem Zusammenhang noch einmal der Segelabteilung im Sportverein Jungblut 1910 Born e.V. für die Boote und den „Fährdienst“.

Der Dank gilt auch Herrn Tino Mocken, der uns für den „Schwalmtaler Sommernachtstraum 2020“ freundlicherweise den Oberen Hariksee zur Verfügung stellt und darüber hinaus seine Unterstützung für unser Projekt anbietet.

Obwohl sich fast jeden Tag etwas Neues tut, hoffe ich trotzdem, dass ich Sie und Euch auf den letzten Stand der wichtigsten Dinge gebracht habe.

Es ist toll zu erleben, mit welch breiter Zustimmung das Schwalmtaler Kulturprojekt angenommen wird, wie es die Kreativität anregt und wie viele Menschen bisher mitmachen.

Sich dafür einzusetzen macht einfach Spaß.

Hören wir nicht auf zu träumen!

Ihr/Euer Lothar Lange